Green Marketing Award - 3. Platz für Friedhöfe Wien!

Am 1. Juni wurde der Green Marketing Award 2023 vergeben. Die Auszeichnung fand im Rahmen einer Gala in der Stückguthalle Wien Nordwestbahnhof statt. Friedhöfe Wien wurde mit der Umwelt-Initiative „Gemeinsam.SORGSAM“ in der Kategorie „be aware“ ausgezeichnet.

Insgesamt 79 Einreichungen in vier Kategorien gingen ins Rennen. Die Projekte und Kampagnen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und Soziales sollten durch den Award vor den Vorhang geholt werden – und das ist gelungen! Friedhöfe Wien erreichte in der Kategorie „be aware“ den dritten Platz.

Die Kampagne „Gemeinsam.SORGSAM“ von Friedhöfe Wien startete im Jahr 2020. Die ursprünglichen Botschaften „Dreh mich ab!“, „Halt mich frisch!“ und „Trenn mich!“ bezogen sich auf die Ressourcenschonung auf den Friedhöfen. Da die Maßnahmen zum Klimaschutz aber noch viel weiter reichen, wurde die Kampagne 2022 erweitert. In den vier Kategorien „Natur.Nah.“, „Arten.Reich.“, „Ressourcen.Smart.“ und „Klima.Positiv.“ lassen sich sämtliche Projekte und Initiativen zuordnen, die Friedhöfe Wien zum Erhalt des ökologischen Beitrags setzt: von Naturwiesen, Bienenstöcken, Totholzecken für Insekten und Naturgräbern bis hin zu Solarenergie, E-Mobilität und Urban Gardening.

Umweltministerin Leonore Gewessler betonte via Videobotschaft, dass Green Marketing als Unterstützung zu verstehen sei, die den besten Ideen im Sinne der Nachhaltigkeit zum Durchbruch verhilft. „Vielen Dank, dass Sie vorangehen“, so die Bundesministerin.

Die Vorauswahl für alle Nominierungen traf eine Fach-Jury. Über den Sieg bestimmten letztlich mehr als 1.000 Personen auf einer Online-Abstimmungsplattform.