Bürger*innen-Solarkraftwerk

Gute Energie für den Wiener Zentralfriedhof

Das 29. Bürger*innen-Solarkraftwerk von Wien Energie steht am Betriebsgelände des Wiener Zentralfriedhofs. In unmittelbarer Nähe zu den Werkstätten und Gewächshäusern produziert die Anlage klimafreundlichen Sonnenstrom für umgerechnet 570 Haushalte. Ein Teil der Energie wird direkt vor Ort genutzt und auch die Wienerinnen und Wiener profitieren von dem Photovoltaik-Projekt. Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2022 wurden rund 2.000 sogenannte „Sonnen-Pakete" verkauft.

„Wien setzt auf die Kraft der Sonne! Unsere Photovoltaik-Offensive ist ein wichtiger Baustein, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen. Mit den Bürger*innen-Solarkraftwerken holen wir die Wienerinnen und Wiener mit an Bord, um gemeinsam den Klimaschutz in der Stadt voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir hier am Wiener Zentralfriedhof damit für gute Energie sorgen werden“, betont Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.

„Wir freuen es uns sehr, dass wir einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt leisten können. Hier bieten sich Friedhofsflächen, die noch nie als Beerdigungsflächen genutzt wurden und dafür auch nicht vorgesehen sind, an. Um unseren Kundinnen und Kunden einen unmittelbaren Vorteil zu schaffen, haben alle Nutzer*innen des 'Digitalen Grabes' als Erste die Möglichkeit, Anteile an dem Bürger*innen-Solarkraftwerk zu erwerben“, so Renate Niklas, Geschäftsführerin Friedhöfe Wien.

„Klimaschutz in der Stadt gelingt nur gemeinsam! Mit den Friedhöfen Wien konnten wir bereits mehrere Photovoltaik-Projekte etwa auf der Firmenzentrale oder den Werkstätten umsetzen. Das neue Bürger*innen-Kraftwerk am Betriebsgelände des Zentralfriedhofs ist ein weiterer Schritt unserer Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Energiewende in Wien“, ergänzt Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber.

Sonnenstrom treibt Betriebsfahrzeuge an

Mit 1,4 Megawatt Leistung wird die Anlage zu den größten Bürger*innen-Solarkraftwerken gehören und jährlich rund 1.435 Megawattstunden klimaneutralen Sonnenstrom erzeugen. Sie spart damit jedes Jahr mehr als 840 Tonnen CO2 ein. Für Wien Energie ist es das 29. Bürger*innen-Solarkraftwerk, insgesamt betreibt Österreichs größter Energiedienstleister bereits mehr als 280 Photovoltaikanlagen. Bis 2030 sollen 250.000 Haushalte mit Sonnenstrom von Wien Energie versorgt werden können.

Friedhöfe Wien setzen seit Jahren auf einen umwelt- und klimafreundlichen Betrieb ihrer Anlagen. So werden etwa auf dem Gelände des Zentralfriedhofs nur elektrisch betriebene Fahrzeuge eingesetzt. Diese können künftig mit dem eigenen Sonnenstrom geladen werden.