Bienen am Friedhof Neustift

Imkerin Edith Panzenböck ist 2013 durch eine Freundin "auf die Biene gekommen" und erfreut sich seither jedes Mal aufs Neue an den fleißigen Insekten. Besonders interessant findet sie deren gemeinschaftliche Lebensweise. Ob Arbeit, Freude oder Tod: Bienen teilen alles miteinander. 

Am Friedhof Neustift betreut Edith Panzenböck aktuell fünf Völker. Der Friedhof eignet sich aufgrund seines naturbelassenen, ruhigen Umfelds optimal zur Aufstellung von Bienenstöcken. Durch den abgesperrten Bereich und das Personal vor Ort ist die Vandalismusgefahr viel geringer, als an anderen Standorten. Und: der Friedhof Neustift weist einen idealen Baumbestand für die Bienenzucht auf: "Mit Linden und Arkazien ist jede*r Imker*in glücklich! Die Bienen und ich fühlen uns am Neustifter Friedhof sehr gut aufgehoben.", freut sich die Imkerin, die übrigens Obfrau des Vereins "Imkerinnen und Imker Wien West" ist.