Facelifting für die Anatomie-Gedenkstätte

Schöner, blühender, duftender: Facelifting für die Anatomie-Gedenkstätte am Wiener Zentralfriedhof

Die Grabanlage in der Gruppe 26 ist jene Personen gewidmet, die ihren Körper der Wissenschaft und Medizin zur Verfügung gestellt haben. Die Anlage wurde von der Friedhöfe Wien GmbH 2009 nach Plänen von Architekt Christof Riccabona errichtet. Sie bietet Platz zum Gedenken und Innehalten. Nach mehr als zehn Jahren wird dieser besondere Ort des Erinnerns einem „Facelifting“ unterzogen.

Um unsere Lehrlinge an umsetzungsorientiertes Arbeiten heranzuführen, wurde auch heuer wieder ein Konzeptionsprojekt mit den Lehrlingen gestartet. Die Lehrlinge der Friedhofsgärtnerei sowie der Wiener Stadtgärten (MA42) sollten Vorschläge erarbeiten, wie man diese Gruppe lebendiger, blühender, duftender gestalten kann. Gemeinsam mit den Profis aus unserer Gärtnerei wurde das Beste aus allen Vorschlägen ausgesucht und ein Umsetzungsplan entwickelt.

Nun geht es an die Realisierung: Ende August starten die Arbeiten. Ein frischer Anstrich, unzählige Stauden, Gräser, Blumen und neue Wege werden diese würdevolle Gedenkstätte verschönern. Umgesetzt wird das natürlich mit den Lehrlingen gemeinsam, die auch diese wunderbaren Vorschläge erarbeitet haben.