Friedhof Aspern

Der Friedhof Aspern verfügt über rund 8.400 Grabstellen. Besonderheiten des Friedhofs sind das Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Kriegsopfer beider Weltkriege und die Gedenktafel, welche an die Gefallenen der sowjetischen Armee erinnert.

Adresse

Friedhof Aspern
Langobardenstraße 180
1220 Wien

Öffnungszeiten Friedhof

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr
 

Von Mai bis August hat der Friedhof jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Informationen

Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen. Sollten Sie bei einem Besuch irrtümlich eingeschlossen werden, verständigen Sie die Polizei (Notruf: 133 oder 112). Sie besitzt Schlüssel zu den Haupttoren.

Der Friedhof wird im Auftrag der Friedhöfe Wien GmbH von Friedhofsmeisterin Karin Göschl verwaltet.

Friedhof Fläche in qm²
   
10., Ober-Laa 34 514
11., Feuerhalle Simmering
201 695
11., Kaiser-Ebersdorf 12 060
11., Simmering 56 955
11., Wiener Zentralfriedhof 2 354 272
12., Altmannsdorf 3 807
12., Hetzendorf 7 622
12., Meidling 130 331
12., Südwest 239 439
13., Hietzing 102 774
13., Lainz 7 248
13., Ober-St.-Veit 35 934
14., Baumgarten 237 594
14., Hadersdorf-Weidlingau 13 229
14., Hütteldorf 47 714
16., Ottakring 179 472
17., Dornbach 44 047
17., Hernals

169 533

18., Gersthof 31 714
18., Neustift am Walde 152 699
18., Pötzleinsdorf 5 544
19., Döbling 49 981
19., Grinzing 42 162
19., Heiligenstadt 20 315
19., Sievering 36 787
21., Groß-Jedlersdorf 58 263
21., Jedlesee 56 067
21., Leopoldau 4 949
21., Stammersdorfer Zentralfriedhof 196 679
21., Stammersdorfer Ortsfriedhof 7 852
21., Strebersdorf 26 362
22., Aspern 73 432
22., Breitenlee 11 987
22., Eßling 17 891
22., Hirschstetten 6 005
22., Kagran

 56 618

22., Stadlau 14 788
22., Süßenbrunn 4 593
23., Atzgersdorf 25 053
23., Erlaa

4 651

23., Inzersdorf 78 864
23., Kalksburg 7 658
23., Liesing 32 543
23., Mauer 48 337
23., Rodaun 

12 145

23., Siebenhirten 8 933
SUMME 4 971 112

 

 

 

Hallenausstattung

  • Fläche: 113,44m²
  • Stele für Urnenaufbahrung: ja
  • Tumba versenkbar: nein
  • Vorhang/Raumteiler für Verabschiedung Sarg: ja
  • Konfessionelles Gedenkzeichen abdecken möglich: ja
  • Kranzwagen: ja
  • Blumenwagen: ja
  • Kühlung: nein
  • Heizung: Mobiles e-Heizgerät
  • Sitzplätze: 40
  • Orgel: optional
  • CD: nein
  • USB: nein

Die von der Gemeinde "Groß-Asparn an der Thonau" am 31. Juli 1671 vom Passauer bischöflichen Konsistorium erbetene Einweihung einer neu erbauten Kirche dürfte erst später erfolgt sein. Im Jahr 1677 war weder die Kirche noch der Friedhof benediziert. Außerhalb des Ende des 17. Jahrhunderts angelegten Friedhofes wurde zur Erinnerung an die Pestepidemie des Jahres 1679 eine Kapelle erbaut. Diese erhielt nach der im Jahr 1706 gegründeten Bruderschaft des heiligen Sebastian, zu deren "guten Werken" auch die "Begleitung eines fLeichenbegängnisses" zählte, den Namen Sebastiani-Kapelle. Als Kaiser Joseph II. im Jahr 1783 die Bruderschaft aufhob, wurde die Kapelle als Beinhaus verwendet.

Schlacht von Aspern

Der mit einer etwa ein Meter hohen Mauer umgebene Friedhof wurde 1809 anlässlich der Schlacht von Aspern wegen seiner strategischen Bedeutung heftig umkämpft. Als im Laufe der Kampfhandlungen der Friedhof von den österreichischen Truppen am 22. Mai neuerlich erobert wurde, wurden die Friedhofsmauern geschleift. Damit wurde dem Gegner gegebenenfalls die Verteidigung des Geländes erschwert. Die in der Schlacht gefallenen Österreicher wurden vermutlich in Massengräbern auf den umliegenden Friedhöfen beigesetzt, während die Franzosen ihre Toten in der Lobau bestatteten. Jene gefallenen Franzosen, die nicht vom Schlachtfeld geborgen werden konnten, wurden meist an Ort und Stelle bestattet. 1980 wurden auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Aspern 47 Skelette napoleonischer Soldaten freigelegt. Diese sind in der Gruppe 88 auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. 1813 wurde eine neue Friedhofsmauer errichtet. Ein Jahr später wurde die in den Kampfhandlungen des Jahres 1809 zerstörte Kirche wiederhergestellt. 1822 wurde der Friedhof erweitert und das Beinhaus in das Friedhofsgelände einbezogen. 1829 wurde auf dem Friedhof eine Statue des auferstandenen Christus aufgestellt, die nunmehr im Vorgarten des Pfarrhofes ihren Platz gefunden hat. Um Verwechslungen zu vermeiden, ordnete das k. k. Ministerium des Innern am 20. April 1890 an, dass der Ort, der im Laufe seiner Geschichte Asparin, Aspärn, Asparn an der Thonau und auch Groß-Asparn genannt worden war, nunmehr den Namen "Aspern an der Donau" führen sollte.

Neuer Friedhof

1892 wurde von der Gemeinde Aspern im so genannten Krautgarten ein neuer Friedhof errichtet. Für den um die Kirche angelegten Friedhof wurden keine neuen Grabstellen mehr vergeben. 1903 wurde im Zuge einer Straßenerweiterung ein Teil des alten Friedhofes aufgelassen. Die Friedhofsmauer wurde teilweise abgetragen und durch ein Eisengitter ersetzt. Um 1930 wurde der "alte Friedhof" für Beilegungen gesperrt und 1962 schließlich auch der vor und neben der Kirche gelegene Teil des Friedhofes in einen Park umgestaltet. Für den neuen Friedhof beschloss am 19. Mai 1892 die Gemeinde eine Friedhofsordnung sowie eine Instruktion für den Totengräber. Die erste Beerdigung erfolgte am 21. Mai 1892. Das Friedhofskreuz wurde von Frau Theresia Parton im Jahr 1893 gewidmet. Als Gegenleistung für diese Widmung war ihr, laut einer Eintragung im Gräberbuch der Friedhofsverwaltung, für ihren am 17. November 1892 verstorbenen Gatten Josef ein Grab (Doppelgruft) an der Friedhofsmauer zur Verfügung gestellt worden.

Regelung der Öffnungszeiten

1905, ein Jahr nach der Bildung des 21. Wiener Gemeindebezirkes, war der Friedhof - bei einer Fläche von 8.985 Quadratmetern - für die "katholischen Leichen des ehemaligen Vorortes Aspern bestimmt". Auf Grund einer Beschwerde, dass das Friedhofstor stets versperrt und der Totengräber nur dann am Friedhof anzutreffen war, wenn es seine Geschäfte erforderten, ordnete der Magistrat im Herbst 1906 an, dass der Friedhof täglich, von 14 bis 16 Uhr, bei Anwesenheit des Totengräbers zugänglich sein sollte. Diese Regelung sollte dann außer Kraft treten, wenn dem Totengräber im Friedhof eine Wohnung zur Verfügung stünde. Im Mai 1907 wurden die täglichen Öffnungszeiten auf 15.30 bis 18.30 Uhr geändert. Im Juli des gleichen Jahres wurde die Errichtung eines "Totengräberhauses" vom Wiener Gemeinderat bewilligt. Ein Jahr später war der Friedhof ganztägig für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Umgestaltungen

1912 beklagte sich der Pfarrer von St. Martin, "daß auf dem Asperner Gemeindefriedhof Andersgläubige in fortlaufender Reihe der Gräber von Katholiken beerdigt werden". Der Friedhof war anlässlich der Errichtung über Verlangen der Gemeinde geweiht. Für Akatholiken und ungetaufte Kinder war ein eigener, durch Sträucher gekennzeichneter ungeweihter Teil angelegt worden. Der Pfarrer vertrat die Meinung, dass es "in der Intention der damaligen Gemeinde lag", den Friedhof als konfessionellen Friedhof zu betrachten. Das fürsterzbischöfliche Ordinariat, an das diese Beschwerde gerichtet war, wies den Pfarrer daraufhin an, sich mit der Gemeinde ins Einvernehmen zu setzen. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Zahl der Friedhofsaufbahrungen zunahm, wurde auch das Totengräberhaus für diese Zwecke herangezogen. Erst 1925 erfolgten im Zuge einer baulichen Umgestaltung eine Vergrößerung der Aufbahrungshalle sowie der Anbau einer Beisetzkammer. Von 1929 bis 1931 wurden eine Urnennischenanlage errichtet, ein Urnenhain sowie neue Grabstellen angelegt und der Friedhof erweitert. 1936 wurde die Vergabe von Urnengräbern und Urnennischen eingestellt. Nur mehr die Beisetzung von Urnen in bestehenden Urnengräbern, befristet bis Ende 1951, war gestattet. Im Dezember 1936 wurde unter Einbeziehung der aufgelassenen Urnennischenanlage mit der Errichtung einer Einsegnungskapelle begonnen. Die am 21. Oktober 1937 durch Monsignore Johann Scheider geweihte Kapelle sollte der Einsegnung aller "in der Beisetzkammer abgestellten römisch-katholischen Leichen" dienen.

Friedhof Aspern

Instandsetzung nach dem Zweiten Weltkrieg

In den Jahren nach 1945 wurden die Aufbahrungshalle, die Wohngebäude, die Friedhofsmauer und das Einfriedungsgitter des neuen sowie des alten Friedhofsteiles instand gesetzt. Diese Arbeiten waren 1951 abgeschlossen. 1949 wurde für die Angehörigen der sowjetischen Besatzungsmacht eine Beerdigungsfläche für eventuelle Todesfälle bereitgestellt. 1952 wurde eine Friedhofserweiterung vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt war die Vergabe neuer Grabstellen wieder möglich.

Hauptfriedhof mit neuen Regelungen

Mit der Schaffung des Bezirkes Donaustadt im Jahr 1954 wurde der Asperner Friedhof zum Hauptfriedhof für die Verstorbenen des 22. Bezirkes bestimmt. 1958 wurden durch Zubauten an die Aufbahrungshalle Betriebsräume geschaffen. Mitte dieses Jahres wurde der Bahrwagen eingeführt. 1959 verfügte die Friedhofsverwaltung, dass Beerdigungen nur an zwei Tagen in der Woche, und zwar am Dienstag und am Donnerstag, vorgenommen werden können.

Erweiterungen

1960 erfolgte eine neuerliche Erweiterung des Friedhofes. 1962 wurde die entsprechende Einfriedung durchgeführt. 1966 musste ein Teil des Friedhofsvorplatzes abgetreten werden. 1967 wurde der Urnenhain erweitert, 1969 die Einfriedung ergänzt. 1970 wurde der Friedhof um weitere 2.579 Quadratmeter und 1973 um rund 42.000 Quadratmeter vergrößert. 1974 wurde das Verwaltungsgebäude umgebaut. Die Beisetzungskammer erhielt eine Kühlanlage. Von 31. März 1976 bis 18. März 1977 wurde die Aufbahrungshalle nach den Plänen von Architekt Prof. DI Erich Boltenstern renoviert. Der Aufbahrungsraum wurde nach neuzeitlichen Gesichtspunkten gestaltet. Der neue Flügelaltar ist ein Werk von Professor Hans Robert Pippal, die Bleiverglasung über dem Eingangstor des akademischen Malers Hermann Bauch. Neben Trauerfeiern zu Erdbestattungen konnten nunmehr auch Kremationsfeiern abgehalten werden. Das Ende der Trauerfeier wird durch das Schließen eines Vorhanges angezeigt. Während des Umbaues der Halle stand die ehemalige Einsegnungskapelle, die ab Mitte 1969 für die Aufbahrung von Urnen verwendet wurde, als provisorische Halle zur Verfügung. Da in der umgestalteten Halle auch ein Urnenschrein zur Aufstellung kam, wird die ehemalige Kapelle seit der Inbetriebnahme der umgebauten Halle nicht mehr benützt. 1989 wurden die Fassade und das Dach der Kapelle instand gesetzt. 1979 wurden die neuen Erweiterungsflächen eingefriedet und zur Belegung vorbereitet. Ein von der Asperner Bevölkerung gewidmetes und im Friedhof aufgestelltes Kriegerdenkmal, ein hoher Steinsockel mit Inschrifttafel, dient dem Gedenken an die Kriegsopfer beider Weltkriege. Ein kurzes Mauerstück mit einer Gedenktafel, von zwei Pyramiden mit Sowjetstern flankiert, erinnert an die Gefallenen der sowjetischen Armee. 1990 wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres deren Kriegsgräberanlage saniert und dabei die Grabzeichen gereinigt und nachbeschriftet. 2016 wurde die alte Aufbahrungshalle abgerissen und die Flächen für Urnengräber wurden erweitert.

Unsere Friedhöfe

Foto von Grabsteinen mit einer Engelsstatue am Friedhof Hadersdorf Weidlingau
© Friedhöfe Wien

Hadersdorf-Weidlingau

 

Friedhof Hadersdorf Weidlingau
Friedhofstraße 12
1140 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 28230

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
© Friedhöfe Wien

Wiener Zentralfriedhof

Infopoint
Haupteingang: Tor 2
Simmeringer Hauptstr. 234
1110 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28405

E-Mail

Öffnungszeiten Kunderservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto des Altars am Friedhof Kaiserebersdorf
© Harald Lachner

Kaiserebersdorf

Friedhof Kaiserebersdorf
Thürnlhofstraße 27
1110 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich  am Wiener Zentralfriedhof

Tel.: +43 (0)1 534 69 28403

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof: 

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Feuerhalle Simmering
© Harald Lachner

Feuerhalle Simmering

Feuerhalle Simmering
Simmeringer Hauptstraße 337
1110 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 28480

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Grabsteinen am Friedhof Oberlaa
© Friedhöfe Wien

Oberlaa

Friedhof Oberlaa
Friedhofstraße 33
1100 Wien

Tel.: +43 (0)1 688 23 49

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Gräbern am Friedhof Ober St. Veit
© Friedhöfe Wien

Ober St. Veit

Friedhof Ober Sankt Veit
Gemeindeberggasse 26
1130 Wien

Tel.: +43 (0)1 879 76 95

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle 2 am Friedhof Ottakring von aussen
© Harald Lachner

Ottakring

Friedhof Ottakring
Gallitzinstraße 5
1160 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28240

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Grabsteinen am Friedhof Pötzleinsdorf
© Friedhöfe Wien

Pötzleinsdorf

Friedhof Pötzleinsdorf
Starkfriedgasse 67
1180 Wien

Tel.: +43 (0)1 320 31 92

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Siebenhirten
© Harald Lachner

Siebenhirten

Friedhof Siebenhirten
Pollakgasse 3
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 615 49 19

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Gräbern mit Aussicht am Friedhof Sievering
© Friedhöfe Wien

Sievering

Friedhof Sievering
Nottebohmstraße 51
1190 Wien

Tel.: +43 (0) 1 440 13 97

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Stadlau
© Harald Lachner

Stadlau

Friedhof Stadlau
Gemeindeaugasse 27
1220 Wien

Tel. +43 (0)1 282 13 17

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Grabstätten am Friedhof Strebersdorf
© Friedhöfe Wien

Strebersdorf

Friedhof Strebersdorf
Anton-Haberzeth-Gasse 6
1210 Wien

Tel.: +43 (0)1 271 51 61

E-Mail 

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Kirche Friedhof Südwest
© Friedhöfe Wien

Südwest

Friedhof Südwest
Hervicusgasse 44
1120 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28260

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

12, Wundtgasse 1A
Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Grabreihe am Friedhof Süßenbrunn
© Friedhöfe Wien

Süßenbrunn

Friedhof Süßenbrunn
Friedhofweg 282
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 258 54 55

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Erlaa von vorn
© Harald Lachner

Erlaa

Friedhof Erlaa
Erlaaer Straße 82-90
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 865 93 80

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Breitenlee von vorn
© Harald Lachner

Breitenlee

Friedhof Breitenlee
Breitenleer Straße 231
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 258 5455

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Nahaufnahme einer Raubtierstatue auf der Spitze eines Grabsteins
© Friedhöfe Wien

Döbling

Friedhof Döbling
Hartäckerstraße 65
1190 Wien

Tel.: +43 (0)1 479 51 94

E-Mail 

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto eines Grabsteins mit Statue am Friedhof Gersthof
© Friedhöfe Wien

Gersthof

Friedhof Gersthof
Möhnergasse 1
1180 Wien

Tel.: +43 (0)1 479 14 78

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto des Altars in der Aufbahrungshalle am Friedhof Eßling
© Harald Lachner

Eßling

Friedhof Eßling
Gartenheimstraße 34A
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 282 13 17

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Kirche am Friedhof Grinzing
© Friedhöfe Wien

Grinzing

Friedhof Grinzing
An den langen Lüssen 33
1190 Wien

Tel.: +43 (0)1 320 31 92

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Kagran von außen
© Harald Lachner

Kagran

Friedhof Kagran
Goldemundweg 11
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 25 85 455

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Kirche am Friedhof Heiligenstadt
© Harald Lachner

Heiligenstadt

Friedhof Heiligenstadt
Wildgrubgasse 20
1190 Wien

Tel.: +43 (0)1 328 38 43

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Nahaufnahme einer trauernden Statue am Friedhof Kalksburg
© Friedhöfe Wien

Kalksburg

Friedhof Kalksburg
Zemlinskygasse 26
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 889 82 19

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Hetzendorf von außen
© Harald Lachner

Hetzendorf

Friedhof Hetzendorf
Elisabethallee 2
1120 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Hietzing

Tel.: +43 (0)1 534 69 28220

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 08:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Dornbach von außen
© Harald Lachner

Dornbach

Friedhof Dornbach
Alszeile 28
1170 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Hernals

Tel.: +43 (0)1 53469 28210

Email

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto des Altars am Friedhof Lainz
© Harald Lachner

Lainz

Friedhof Lainz
Würzburggasse 28
1130 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Hietzing:

Tel.: +43 (0)1 534 69 28220

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Hirschstetten von außen
© Harald Lachner

Hirschstetten

Friedhof Hirschstetten
Quadenstraße 11
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 282 13 17

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto des Altars am Friedhof Hütteldorf
© Harald Lachner

Hütteldorf

Friedhof Hütteldorf
Samptwandnergasse 6
1140 Wien

Tel.: +43 (0)1 979 32 29

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto einer goldenen Statue des gekreuzigten Jesus am Friedhof Inzersdorf
© Wiener Friedhöfe

Inzersdorf

Friedhof Inzersdorf
Kolbegasse 34
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 615 49 19

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto der Halle am Friedhof Hernals von außen
© Harald Lachner

Hernals

Friedhof Hernals
Leopold-Kunschak-Platz 7
1170 Wien

Tel.: +43 (0)1 53469 28210

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle 2 am Friedfhof Hietzing von außen
© Harald Lachner

Hietzing

Friedhof Hietzing
Maxingstraße 15
1130 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28220

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto des Altars am Friedhof Groß Jedlersdorf
© Harald Lachner

Großjedlersdorf

Friedhof Großjedlersdorf
Strebersdorfer Straße 4
1210 Wien

Tel.: +43 (0)1 292 12 33

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto von Grabsteinen am Friedhof Stammersdorf Zentral
© Friehöfe Wien

Stammersdorf-Zentral

Friedhof Stammersdorf Zentral
Stammersdorfer Straße 244-260
1210 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 28250

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto von Gräbern am Friedhof Stammersdorf Ort
© Friedhöfe Wien

Stammersdorf-Ort

Friedhof Stammersdorf Ort
Am oberen Kirchberg 6
1210 Wien

Tel.: +43 (0) 1 292 12 33

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
© Friedhöfe Wien

Simmering

Friedhof Simmering
Unter der Kirche 5
1110 Wien

Tel.: +43 (0) 1 534 69-28290

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Jedlsee von außen
© Harald Lachner

Jedlesee

Friedhof Jedlesee
Audorfgasse 47
1210 Wien

Tel.: +43 (0)1 27 15 161

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen!

Mehr erfahren
Foto des Altars in der Aufbahrungshalle 2 am Friedhof Neustift
© Harald Lachner

Neustift

Friedhof Neustift am Walde
Pötzleinsdorfer Höhe 2
1180 Wien

Tel.: +43 (0)1 534 69 28230

E-Mail 

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto von Gräbern am Friedhof Rodaun
© Friedhöfe Wien

Rodaun

Friedhof Rodaun
Leinmüllergasse 1
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 8884223

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto einer Jesus-Statue am Friedhof Baumgarten
© Friedhöfe Wien

Baumgarten

Friedhof Baumgarten
Waidhausenstraße 52
1140 Wien

Tel.: +43 (0)1 53469 - 28200

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto einer Grabgruppe am Friedhof Leopoldau
© Friedhöfe Wien

Leopoldau

Friedhof Leopoldau
Leopoldauer Platz 77
1210 Wien

Tel.: +43 (0)1 258 54 55

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Mauer
© Harald Lachner

Mauer

Friedhof Mauer
Friedensstraße 6-16
1230 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Südwest.

Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28260

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Meidling
© Harald Lachner

Meidling

Friedhof Meidling
Haidackergasse 6
1120 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Südwest

Tel.: +43 (0)1 534 69 28260

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Atzgersdorf von vorn
© Harald Lachner

Atzgersdorf

Friedhof Atzgersdorf
Reklewskigasse 25
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 865 93 80

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Aspern von vorn
© Harald Lachner

Aspern

Friedhof Aspern
Langobardenstraße 180
1220 Wien

Tel.: +43 (0)1 282 13 17

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

 

Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

Mehr erfahren
Foto einiger Grabstätten am Friedhof Altmannsdorf bei Schönwetter
© Friedhöfe Wien

Altmannsdorf

Friedhof Altmannsdorf
Stüber-Gunther-Gasse 1
1120 Wien

Die Friedhofsverwaltung befindet sich am Friedhof Südwest.


Tel.: +43 (0)1 534 69 - 28260

E-Mail

Öffnungszeiten Kundenservice am Friedhof:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.


Achtung! Die Nebentore werden aus organisatorischen Gründen bis zu einer Stunde später geöffnet beziehungsweise früher geschlossen.

 

Mehr erfahren
Foto der Aufbahrungshalle am Friedhof Liesing
© Harald Lachner

Liesing

Friedhof Liesing
Siebenhirtenstraße 16
1230 Wien

Tel.: +43 (0)1 869 01 75

E-Mail

Öffnungszeiten Friedhof:

3. November bis Ende Februar: von 8 bis 17 Uhr
März sowie von 1. Oktober bis 2. November: von 7 bis 18 Uhr
April bis September: von 7 bis 19 Uhr

Von Mai bis August haben wir jeden Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr erfahren