Neue Waldgräber am Friedhof Neustift

Die Natur als letzte Ruhestätte: Friedhöfe Wien erfüllen diesen Wunsch mit ihrem vielfältigen Naturgrab-Angebot. Am Friedhof Neustift wurde nun aufgrund der hohen Nachfrage ein weiterer Bereich mit Waldgräbern geschaffen.

Ewige Ruhe und Klima-Retter: 15 neue Bäume gepflanzt

In der Gruppe 25 wurden insgesamt 15 neue Bäume gesetzt, darunter Zier-Birnen, Blutpflaumen und Harndorn. Jeder dieser Bäume bietet Raum für bis zu 12 Grabstellen, jeweils geeignet für zwei biologisch abbaubare Urnen. Diese Erweiterung des Waldgrab-Bereichs ermöglicht es, bis zu 360 Menschen eine naturnahe Ruhestätte zu bieten. Wer seine Beisetzung so gestaltet, leistet einen wertvollen Beitrag für das Stadtklima. Rund um den neuen Bereich wurden 300 Stück Lavendel und Katzenminze gepflanzt – Bienen und Co. freuen sich über die zusätzlichen Nahrungsquellen.

Gut erreichbar und gepflegt

Friedhöfe Wien vereinen die Nähe zur Natur mit der praktischen Infrastruktur städtischer Friedhöfe: Die Anlagen sind gut erreichbar und gepflegt, Wege sind geräumt, Kundenservice ist vor Ort und digital verfügbar. Wie alle Kund*innen der Friedhöfe Wien erhalten Benützungsberechtigte den Zugang zum „Digitalen Grab“ und können organisatorische Schritte orts- und zeitunabhängig erledigen. Neben Waldgräbern gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten der naturnahen Beisetzung: Innovationen wie das Wiener Naturgrab, Familien- und Freundschaftsbäume und Regenwasserurnen machen Friedhöfe Wien zum Trendsetter im Bereich Naturbestattung.