Präsidentengruft

Die Gruftanlage ist ein vertieftes, mit Schieferplatten ausgelegtes Rondeau und liegt direkt vor der Friedhofskirche Zum Heiligen Karl Borromäus

1951 wurde die Gruftanlage errichtet. Um das prunkvolle Erscheinungsbild auf die Karl-Borromäus-Kirche nicht zu beeinträchtigen, wurde die Gruftanlage unter dem Niveu der Kirche angelegt. Die unterirdische Gruftkammer befinden sich Nischen, wo die Verstorbenen in Sarg-oder Urnenform beigesetzt werden.

Da die Gruft ursprünglich nur für den 1950 verstorbenen Karl Renner vorgesehen war, ist auf dem Steinsarkophag im Zentrum des Rondeaus nur dessen Name zu finden.
"Ja, aber nur mit meiner Frau!" soll Renner zu dieser Idee gesagt haben. Ob die Worte genau so fielen oder nicht – seine Frau Aloisia wurde, wie von ihm verfügt, bei ihm beerdigt. Der Steinsarkophag, der mit Renners Namen beschriftet ist, dient aber ausschließlich als Mahnmal. Beigesetzt ist das Ehepaar unten, in der Gruft.

.Für die Ehegattinnen der Bundespräsidenten ist es möglich, ebenfalls in der Gruft beigesetzt zu werden, dies bedarf jedoch der Zustimmung der Präsidentschaftskanzlei. 
 

Auf der Gruftplatte, die sich am Boden vor dem Sarkophag befindet, sind die Namen der verstorbenen Bundespräsidenten vermerkt, ebenso an der Umfassungsmauer des Rondeaus.

  • Dr. Karl Renner (Bundespräsident, 1870 - 1950) - SPÖ
  • Dr. h.c. Theodor Körner (Bundespräsident, 1873 - 1957) - SPÖ
  • Dr. Dr. h.c. Adolf Schärf (Bundespräsident, 1890 - 1965) - SPÖ
  • Dr. h.c. Franz Josef Jonas (Bundespräsident, 1899 - 1974) - SPÖ
  • Dr. Rudolf Kirchschläger (Bundespräsident, 1915 - 2000) - parteilos
  • Dr. Kurt Waldheim (Bundespräsident, 1918 - 2007) - ÖVP
  • Dr. Thomas Klestil (Bundespräsident, 1932 - 2004) - ÖVP