Gemeinsam. Sorgsam.

Umweltschutz und der schonende Einsatz von Ressourcen wird immer wichtiger und macht auch vor den Friedhöfen nicht halt. Alle FriedhofsbesucherInnen und Gewerbetreibende können zum Natur- und Klimaschutz beitragen. Oft ist es nur ein kleiner Handgriff, der Großes bewirkt.

Um ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen und damit auch jede/n Einzelne/n dazu zu bewegen, sorgsam mit den Ressourcen umzugehen, haben die Friedhöfe Wien am 21. Mai 2020 ihre Umweltkampagne gestartet.
"Die zahlreichen Grünflächen sind nicht nur Begräbnisstätte sondern auch Rückzugsort für viele Tier- und Pflanzenarten. Mit Gemeinsam.Sorgsam wollen wir unseren Beitrag zum Umweltschutz in Wien leisten." so Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien. 

FH wienZoom

Dreh mich ab! Dein Wasser

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Wasser auf unseren Friedhöfen Trinkwasser - unser wichtigstes Lebensmittel! Wir alle wünschen uns gepflegte Gräber, aber auch einen sorgsamen Umgang mit Wasser. Der Schlauch ist löchrig und rinnt, die Wasserstellen sind überflutet. Das kostbare Nass wird verschwendet – das muss nicht sein. Bitte: Achten wir auf unser Wasser. 

 

 

Friedhöfe WienZoom

Halt mich frisch! Deine Luft

Der Einsatz von Mähern, Motorsensen und Laubbläsern ist zur Verschönerung der Friedhöfe gedacht. Leider    wirbeln sie viel Staub auf und setzen Abgase frei. Mitdenken lässt aufatmen: Mit Maß und Ziel eingesetzt, erreichen wir beides – Schönheit und Sauberkeit.
Daher: Lieber ein paar Blätter am Weg, als Schmutz in der Luft.

 

 

Fh WienZoom

Trenn mich! Dein Müll

Kerzenbecher, Seidenblumen, Plastik und sonstiger Abfall haben im Kompost nichts verloren. Den Müll zu trennen, ist wirklich nur ein Handgriff. So können wertvolle Rohstoffe wieder sinnvoll verwertet oder ordentlich entsorgt werden.
Deshalb: Richtiges Wegwerfen hilft gegen Plastik- und Müllberge.

 

 

Faktenbox – Die Umweltfaktoren am Friedhof in Zahlen:

500 ha Fläche: Die Friedhöfe zusammen sind damit so groß wie der gesamte 20. Wiener Gemeindebezirk

27.500 Bäume: Damit könnte eine Allee von Simmering bis nach München gesäumt werden.

500.000 m³ Trinkwasser pro Jahr: Damit wären rund 2.600 Vier-Personenhaushalte ein Jahr lang versorgt.

14.000 Tonnen Biomüll pro Jahr: Das entspricht dem Gewicht von 700.000 Säcken Kompost.

430 Tonnen Restmüll pro Jahr: Das entspricht dem Gewicht von 360 Kleinwägen.