Der Tod ist skandalös. Philosophisches am Friedhof

Friedhöfe sind weit mehr als nur Orte des Gedenkens und der Trauer. Friedhöfe sind Lebens- und Erlebensräume und dürfen, entgegen aller gelernten Konventionen, auch als solche wahrgenommen werden. Verschiedene Impulse sollen im Rahmen der Pietät Anstoß geben, sich mit dem Friedhof als Lebensraum auseinander zu setzen.

Der Tod ist skandalös. Philosophisches am Friedhof. Lesung und Musik zum Thema "Tod". Über Bedeutung und Deutung des Todes.
Zwei Abende mit Dr. Heinz Palasser (Philosoph und Gründungsdirektor der Academia Philosophia) und Pique (Singer Songwriter / aka Robert Willem Diem)

Die Aussicht auf das radikale Nichtsein, die Möglichkeit der endgültigen und vollkommenen Vernichtung des Selbst, gepaart mit dem Gewahrsein der Unabwendbarkeit dieses höchst persönlichen Ereignisses, inspiriert Menschen seit jeher dem Tod zu gedenken. Den einen erschien er als Übel, beraubt er uns doch aller Möglichkeiten, den anderen als eigentlicher Anlass für das Fest des Lebens. Manche beschrieben ihn als das allzu ernste Ende des Lebens und andere wiederum als das Ziel einer lebenslangen Sehnsucht. Manche wiederum behaupteten es gibt ihn gar nicht, denn das was uns als Tod erscheint, ist nur eine Transformation des Lebendigen. Doch allen ist er ein Skandal, denn er betrifft jeden Einzelnen von uns und keiner kann ihn letztlich verstehen.

Entlang des Mottos "Der Tod ist skandalös" liest Palasser am 7. und 14. September 2018 jeweils um 19.00 Uhr aus philosophischen und dichterischen Texten und singt Pique aus dem passenden Genre. Wir wechseln laufend die Perspektiven auf den Tod und jede Wendung lässt uns bisweilen erheitert, betroffen oder nachdenklich zurück. Und der Veranstaltungsort – Aufbahrungshalle 2 am Wiener Zentralfriedhof – könnte zum Thema besser nicht passen: Wo kann man Tod und Vergänglichkeit besser begegnen, als am Wiener Zentralfriedhof?

Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien, stellt die Räumlichkeiten gerne zur Verfügung. Das besondere Ambiente am Zentralfriedhof wird sowohl den Philosophen als auch das Publikum bestimmt dazu inspirieren, mutig und mit raben(!)schwarzem Humor dem zu begegnen, was uns früher oder später alle einholen wird.

Die Friedhöfe Wien und die Academia Philosophia freuen sich auf einen "skandalösen" Abend.


 

 

Philosophisches am FHZoom

Texte ausgewählt und gelesen von Heinz Palasser
(Philosoph und Gründungsdirektor der Academia Philosophia)
Musikalisches von Pique (Singer Songwriter/aka Robert Willem Diem)

7. und 14. September 2018, 19.00 Uhr
Wiener Zentralfriedhof, Halle 2, Simmeringer Hauptstr. 234, 1110 Wien

Eintritt: € 25,- | Keine Abendkassa!
Kartenvorverkauf: Unternehmenszentrale (11., Simmeringer Hauptstraße 339), Infopoint am Wiener Zentralfriedhof, Friedhöfe Baumgarten, Feuerhalle Simmering, Hernals, Hietzing, Neustift, Ottakring, Stammersdorf-Zentral, Südwest.